STADTWANDELN zu Darmstadt im Dritten Reich

Dialog der Generationen
Exkursion

Stadtrundgänge mal anders! STADTWANDELN zeigt dir neue Seiten deines Wohnortes und führt dich zu spannenden Projekten, an denen sich urbanes Leben neu erfindet. Im Herbst finden sechs Rundgänge statt.

Dieser Rundgang illustriert die Lebensumstände in Darmstadt im dritten Reich und schafft eine Verbindung zum heutigen Darmstadt und seinen BürgerInnen.

Die Keller unter dem Biergarten zeigen, dass der Naziterror nicht nur in Konzentrationslagern endete, sondern in der unmittelbaren Nachbarschaft begann. Diese Station bietet die Gelegenheit, sich über Möglichkeiten der Kollaboration, aber auch des Widerstandes auszutauschen.

Die TU (damals TH) war an den Plänen für das Kampfflugzeug V2 beteiligt.

Der Woog war Liegeplatz eines Kanonenbootes.

Die zerstörte Kapelle am Kapellplatz wurde nicht wieder aufgebaut, sondern die Ruine nach und nach zur Gedenkstätte ausgebaut. Dort sprechen wir über die Kriegsfolgen.

Der Abschluss ist an der Stadtkirche, in unmittelbarer Nähe zum Startpunkt. Dort gibt es ein sogenanntes Nagelkreuz.

Auf dieser Tour werdet ihr von Heinrich geführt. Im Jahr 1929 geboren, hat der Stadtwandler das „Dritte Reich“ bewusst miterlebt. Treffpunkt am Marktbrunnen.

Beginn: 
Sa, 27.08.2016 11:00
Veranstalter: 
TransitionTown Initiative Darmstadt
Ort: 
Marktbrunnen
Adresse: 
Marktplatz
Kontakt: 
stadtwandeln@transition-darmstadt.de