Querdenken entgegentreten

Protest und Demo in Darmstadt
Demonstration

Am 15.01.2022 werden unter dem Motto Querdenken nicht die Straße überlassen verschiedene Aktionen in Darmstadt laufen.

Eine Anmeldung besteht auf der Friedberger Straße (Nähe Messplatz), eine Anmeldung auf dem Riegerplatz, eine Anmeldung auf dem Friedensplatz, eine Anmeldung auf dem Luisenplatz (vor der Sparkasse)

Seit beinahe zwei Jahren beherrscht die Corona-Pandemie unser aller Leben. Mit teils gravierenden Einschränkungen. Wir alle nehmen diese Einschränkungen in Kauf, um uns und unsere Mitmenschen vor dem Virus zu schützen. Die Pandemie nervt und es gilt diese schnellstmöglich einzudämmen. Die Mehrheit der Gesellschaft befürwortet daher die getroffenen Maßnahmen und Regelungen, obwohl es auch berechtigte Kritikpunkte und unbeantwortete Fragen gibt.

Und fast genauso lange verbreitet die Bewegung „Querdenken“ mit ihren Satelliten-Gruppen wissenschaftsfeindliche, rechte und antisemitische Verschwörungserzählungen.Das Bündnis gegen Rechts Darmstadt, zusammen mit vielen anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen, hat von Anfang an darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei dieser Bewegung nicht um „besorgte Bürger“ handelt, sondern dass es immer um eine Spaltung der Gesellschaft zum Zwecke eines Systemumsturzes ging.

Hass und Hetze in den sozialen Netzwerken haben ein unerträgliches Ausmaß angenommen - bis hin zu offen Morddrohungen. Verbale, aber auch körperliche Angriffe auf Politiker*innen, Rettungsdienstmitarbeiter*innen, Maßnahmenbefürworter*innen, Journalist*innen, u.a. sind fast schon "Normalität" geworden. Alles ständig befeuert von rechtsextremen Parteien, wie der „III. Weg“, rechtsextremen Organisationen wie die „Freien Sachsen“ oder „Pro Chemnitz“ und nicht zuletzt im gesamten Bundesgebiet durch die AfD.

Am kommenden Samstag, den 15.01.2022 wollen die Partei „Die Basis“, „Querdenken“ und andere Gruppen ihre Verschwörungserzählungen sowie ihren Hass und ihre Hetze mit einem sogenannten Info-Impf-Marathon in Darmstadt verbreiten.

  • Das werden wir nicht hinnehmen. Darmstadt ist und bleibt weltoffen, bunt und vielfältig. Wir akzeptieren keine verschwörungsideologische, rechte und antisemitische Hetze!
  • Wir erklären uns solidarisch mit allen, die täglich ihr Leben riskieren, um Menschen zu retten und zu schützen. Wir stehen an der Seite aller, die durch rechten Terror, Hass und Hetze bedroht sind. Wir verteidigen die demokratischen Errungenschaften und stehen für Weltoffenheit und Vielfalt ein.
  • Dafür gehen wir kommenden Samstag auf die Straße und setzen ein klares Zeichen!
  • Darmstadt bleibt stabil!

 

 

Beginn: 
Sa, 15.01.2022 11:00
Ende: 
Sa, 15.01.2022 16:30
Veranstalter: 
Bündnis gegen Rechts Darmstadt und andere
Ort: 
Auftakt Haltestelle Messplatz
Kontakt: 
Angelika Schröder, angelikaschroeder3@gmx.de