"Wie wir wollen"

Für eine Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs außerhalb des Strafrechts
Filmvorführung

„Was ist der §218?“ – das werden wir immer häufiger von jungen Menschen gefragt. Oder „Abtreibung ist doch erlaubt“. Leider ist das (noch) nicht der Fall. Laut „218 Strafgesetzbuch ist Abtreibung strafbar. Die Diskussion um eine gesetzliche Regelung des Schwangerschaftsabbruchs ist jetzt wieder aktuell. Die Bundesregierung denkt über eine Neuregelung nach, die einen Abbruch zumindest in den ersten Monaten straffrei lässt. Viele Fachgremien fordern eine Regelung völlig außerhalb des Strafrechts.

Wir zeigen den Film „WieWirWollen“, ein Dokumentarfilm von Kollektiv KINOKAS, das ihn so beschreibt:

„Es ist ein kollektives, filmisches Portrait, in dem 50 Individuen zu Wort kommen, die in Deutschland eine ungewollte Schwangerschaft abgebrochen haben.

In Deutschland, wo Abtreibungen immer noch als Straftat gelten und das ungeborene Leben unter rechtlichem Schutz steht, wird der Zugang weiterhin erschwert durch ein bundesweites Ärzt*innenmangel sowie ein sich ausbreitendes Netzwerk an christlichen Fundamentalist’*innen.

WIE WIR WOLLEN blickt über die pro-choice / anti-choice Dichotomie hinaus, um kritisch zu hinterfragen, was es überhaupt bedeutet, eine freie Entscheidung zu treffen in dieser Gesellschaft. Welche Entscheidungsmöglichkeiten gibt es für wen und warum?“

Der Film ist durch die vielseitigen Aspekt der Interviewten sehr informativ und zugleich durch die persönliche Ansprache sehr berührend.

Jetzt müssen wir uns Gehör verschaffen, damit endlich eine Regelung zustande kommt, die Schwangere nicht länger diskriminiert und unter Druck setzt. Gute Versorgung statt Strafe!!

Im Anschluss stehen die Veranstalterinnen für Fragen zur Verfügung.

Beginn
Veranstalter
Bündnis Feministischer Streik und ProFamilia Darmstadt
Ort
Rex-Kino Darmstadt