Faires Public Viewing

Fußball-EM: Deutschland – Ungarn
Filmvorführung

UEFA und DFB wollen mit der EM 2024 in Sachen Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzen. Der Weltladen Darmstadt, die Centralstation und die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town der Wissenschaftsstadt Darmstadt laden aus diesem Anlass zum Fairen Public Viewing des Länderspiels Deutschland – Ungarn in die Centralstation. Unter dem Motto „Die nachhaltigste EM aller Zeiten? Wir nehmen es ernst!“ möchten wir uns vor der Partie mit Fragen der Nachhaltigkeit und Fairem Handel im Fußball auseinandersetzen:

Fairplay und Fairness werden im Fußball hochgehalten. Doch wie sieht es außerhalb des Platzes aus? „Ein Fair Play muss es genauso für Menschenrechte und unsere Umwelt geben, damit unser Planet eine Zukunft hat“, meint EM-Turnierdirektor Philipp Lahm. Aber ist es fair, wenn die Näher und Näher*innen in Pakistan, die unsere Bälle produzieren, sechs Tage die Woche ohne Arbeitsvertrag und Krankenversicherung arbeiten und dafür weniger als 100 Euro Lohn im Monat erhalten? Ist es fair, dass die EM geschätzte 490.000 Tonnen CO2-Emissionen verursachen wird und die UEFA diese nicht kompensiert?

Es geht auch anders: Im Weltladen Darmstadt gibt es bereits jetzt Fair produzierte Fußbälle mit Darmstädter Design zu kaufen. Darmstadts Oberbürgermeister Hanno Benz hat die Schirmherrschaft für die Fairen Fußbälle übernommen und wird das Public Viewing eröffnen. Der Nachmittag bietet ein abwechslungsreiches Programm für alle: Neben der Vorführung des 15-minütigen Spielfilms „Ein Ball“, welcher die Produktion von Fußbällen in Sialkot, Pakistan thematisiert, gibt es viele Mitmachmöglichkeiten wie ein Faires Torwandkicken im Carree, eine Tombola, bei der ein fairer Darmstadt-Ball gewonnen werden kann und eine Ball-Spendenaktion für Darmstädter Jugendhäuser. Natürlich mit anschließender Vorberichtserstattung und Anpfiff um 18 Uhr.

Eine Veranstaltung des Weltladen Darmstadt unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Hanno Benz /in Zusammenarbeit mit Wissenschaftsstadt Darmstadt  gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Einlass/Beginn 16.45 Uhr

Halle unbestuhlt

Beginn
Eintritt
Eintritt frei!
Ende
Veranstalter
Weltladen Darmstadt und Wissenschaftsstadt Darmstadt
Ort
Centralstation
Adresse
Im Carree 1
Kontakt
annika.waymann@epn-hessen.de