Flagge zeigen für eine atomwaffenfreie Welt

Der Darmstädter Flaggentag 2024
Demonstration/Kundgebung

Alle Atomwaffenstaaten rüsten auf - und die Welt schaut einfach zu?

Das stimmt so glücklicherweise nicht. Weltweit protestieren Menschen, Gruppen und auch Staaten gegen die neue Rüstungsspirale. Sie setzen nicht auf vermeintliche "Sicherheit" durch nukleare "Abschreckung", sondern fordern die Rückkehr zu Diplomatie und Abrüstungsgesprächen - gerade auch in außenpolitisch schwieriger Zeit.

Am 8. Juli 1996 veröffentlichte der Internationale Gerichtshof ein Rechtsgutachten, das die Drohung mit dem Einsatz und den Einsatz von Atomwaffen als generell völkerrechtswidrig einstufte. Um daran zu erinnern, hissen zahlreiche deutsche Mitgliedstädte jährlich die Flagge der "Mayors for Peace" (Bürgermeister für den Frieden); in Darmstadt passiert dies jeweils in Kooperation mit dem Darmstädter Friedensforum.

Aufgrund des Heinerfestes wird die Flagge in Darmstadt dieses Jahr erst am Dienstag, 9. Juli, gehisst, ab 17 Uhr auf dem Luisenplatz, flankiert von kurzen Redebeiträgen. Anschließend gehen wir gemeinsam mit dem OB zum Hiroshima-Nagasaki-Platz (oberhalb des Darmstadtiums) und halten dort noch eine kleine Kundgebung mit einem Gedicht von Katharina Fauldrath, einem Redebeitrag von Hartmut Vinçon und Musik von Peter Rieth ab.

Beginn
Veranstalter
Darmstädter Friedensforum und Wissenschaftsstadt Darmstadt
Ort
Luisenplatz, Hiroshima-Nagasaki-Platz
Kontakt
regina@reginahagen.de